Impressionen

WORKSHOP "Beckenboden - Blase/Darm"

Wieder fand am 10. April 2019 ein Workshop zum Thema Beckenboden - Blase/Darm statt.

Funktionelle Zusammenhänge verstehen – Körperwahrnehmung – Selbstmanagement – mentales Training – erste Übungsangebote – das waren die Inhalte dieses inter- aktiven Workshops.

 

WORKSHOP "Unser Kiefergelenk"

In der Fortbildungsreihe unserer Praxis gab es am Mittwoch, 24. Oktober wieder einen aktuellen Workshop mit dem Bezug zu unserer Zeit: Halswirbelsäule - Kiefergelenk - Stress.

In einer informativen Bildpräsentation wurden die Beweglichkeit und Veränderungen am Kiefergelenk und Muskulatur vorgestellt.

Zur Eigenwahrnehmung untersuchten die Teilnehmer-/innen über  Spiegelkontrolle ihre Kiefergelenke, probierten Entlastungen sowie Muskelentspannung aus. Möglichkeiten zur Selbstbehandlung und verhaltenstherapeutische Hinweise für den Alltag ergänzten die Therapieangebote.

Danach tauschte die Gruppe interessiert Erfahrungen zur Schienenbehandlung und zu Rückenhaltungen aus. Immer wieder wurde dabei auch auf die Selbstfürsorge und auf die Wahrnehmung von Körpersignalen hingewiesen.

 

WORKSHOP "HWS"

Wir diskutierten die Körperhaltung am Schreibtisch, mit Handy, im Haushalt sowie in der Schule.

Unser inaktiver Workshop, am 25. April 2018, bot die Möglichkeit, die individuelle Statik mit Haltungskorrektur und Angeboten zur Eigenbehandlung kennenzulernen. Neue Erkenntnisse und Ausgleichsbewegungen lassen sich mühelos in den Alltag integrieren.

Der Workshop richtete sich an Interessierte, die Haltungsbewusstsein entwickeln möchten und dabei den Zusammenhang Streß - HWS erfahren wollten.


WORKSHOP "Meine Füße"

Am 18. Oktober 2017 fand in unserer Praxis ein Workshop zum Thema „Meine Füße“ statt.

Mit anatomischen Modellen erfuhren die Teilnehmer den knöchernen Aufbau des Fußes mit seinen Mittelfuß- und Fußwurzelknochen und lernten die Muskulatur kennen, die für Kraft und Stabilität verantwortlich ist.

Mit einer Bildpräsentation wurden die unterschiedlichen Fußtypen mit den speziellen Besonderheiten erklärt.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an der Entstehung des Plattfußes mit dem Absinken des Gewölbes und probierten anschließend den „Gewölbebauer“.

Funktionelles Aufbautraining ergänzte mit Aspekten zur Gehschule und Entlastung strapazierter Füße den Abend zur Körperwahrnehmung und Bewegungsschulung.


KINDERPUNSCH UND WIRBELSÄULE

Am 8. Dezember 2016 trafen sich viele Kinder und Jugendliche zum „Weihnachtsseminar Wirbelsäule“ in unserer Praxis.

Mit viel Spaß und Neugier fanden sich viele wieder im Bildervortrag über den Arbeitskreis Skoliose mit Hinweisen zur Rückendisziplin und Entlastungsstellungen im Alltag. Bei den Top Tens aus der Skoliosebehandlung nach Schroth zeigten Laura und Maja (die Namen sind von der Verfasserin geändert) unter viel Applaus ihre Lieblingsübungen am Türrahmen zur Streckung der Wirbelsäule und mit dem Therapieball. Auch Tim, der Springfußübungenerfinder wurde bewundert für seine sportlichen Darbietungen – zur Belohnung gab es duftenden Kinderpunsch, Lebkuchen und Spekulatius.

Top aktuell wurden Handy-Haltungen diskutiert mit funktioneller Einstellung der Halswirbelsäule in variierten Alltagspositionen. Eric, der Therapieassistent korrigierte sehr gekonnt Fehlbelastungen und bekam dafür ein Schokoladenherz.

Zum Schluß riefen die Kinder: Machen wir das nächstes Jahr wieder? Frau Groß schmunzelte in sich hinein: klar, mach ich…


WORKSHOP Osteoporose

Am 12. April 2016 veranstaltete die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Landstuhl Frau Vera Lang einen Workshop zum Thema

OSTEOPOROSE

mit der Referentin Renate Groß.

Es wurden die Ursachen der Osteoporose mit Symptomen und dem klinischen Bild vorgestellt mit physiotherapeutischen Angeboten zur Haltungskorrektur, Kräftigung und Verbesserung der Wirbelsäulen - Beweglichkeit.

Zusätzlich bekamen die Teilnehmer Informationen zur Ernährung, gesunden Lebensweise und Bewegungsverhalten im Alltag.


6. WORKSHOP Initiative Beckenboden

"Beckenboden - Gesundheit"

Am 08. Oktober 2014 fand unsere 6. Initiative Beckenboden in Landstuhl statt.

Es wurden die Zusammenhänge Beckenboden - Körperhaltung - Belastung beim Husten, Niesen, Bücken vorgestellt mit ersten therapeutischen Entlastungsmöglichkeiten zum Beckenbodentraining.

Zur Behandlung der Dranginkontinenz erläuterte Frau Groß Details zum Blasentagebuch.

Bettnässen und die "Faule Blase" sind immer mal wieder typische Blasenstörungen im Vorschulalter, die sich durch eine individuelle Physiotherapie gut behandeln lassen.


WORKSHOP "Das Kiefergelenk"

Unser Frühjahrs- Workshop am 02. April 2014 in Landstuhl

Am 02. April 2014 fand in unserer Praxis eine Abendveranstaltung zum Thema Kiefergelenk statt.

Eine interessierte Gruppe fand sich zusammen - man lernte sich kennen, diskutierte über eigene Erfahrungen, Schienentherapie und betrieb Ursachenforschung zur Kiefergelenksproblematik.

In einer Bildpräsentation wurden Details zum Aufbau des Gelenkes gezeigt und die Muskelfunktionen des Kauorgans mit verschiedenen Modellen erklärt.

Im praktischen Übungsteil erfuhr die Gruppe die Zusammenhänge Wirbelsäulenhaltung - Kiefergelenk und probierte alltagstaugliche Lösungsangebote für das strapazierte Gelenk und die überbeanspruchte Muskulatur.

Zur Verhaltenstherapie wurde die Bedeutung einer ausgewogenen work-life-balance betont, denn das Kiefergelenk kann durch berufliche und private Belastungen seine Schmerzsignale senden und den Menschen damit zur Achtsamkeit und Selbstfürsorge auffordern.


WORKSHOP "Die Skoliose"

Unser Herbst - Workshop am 23. Oktober 2013 in Landstuhl

Mit einem sehr interessierten Zuhörerkreis fand am 23. Oktober im Pfarrheim der Heilig Geist Kirche Landstuhl unser Workshop "Die Skoliose" statt.

Mit vielseitigen Erklärungen, unterstützt durch Bildpräsentationen und Wirbelsäulenmodellen erfuhren die Erwachsenen und Jugendlichen Wichtiges über Entstehung, Früherkennung und die dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth®.

Die physiotherapeutische Übungsbehandlungen nach Schroth zeigte ein 16-jähriges Mädchen mit Skoliose in perfekter Ausführung.

In einem Interview berichtete eine betroffene Jugendliche sehr offen und eindrucksvoll über ihre persönlichen Erfahrungen während der Korsett-Tragezeit. Nach dem Motto "Ich bin nicht alleine mit meiner Skoliose" findet auf Anregung der Eltern nun jeweils am 1. Donnerstag im Monat von 15 - 16 Uhr ein "Arbeitskreis Skoliose" statt.

Zu dieser Schroth-Übungsstunde, die wir seit 7. November 2013 in unserer Praxis anbieten, sind auch Interessierte zum Erfahrungsaustausch eingeladen.


WORKSHOP "Meine Füße"

Unser Frühjahrs - Workshop am 17. April 2013 in Landstuhl

Fußschule und funktionelles Fußmuskeltraining

Mit anschaulichen Bildern, Modellen und Übungsanleitungen lernten die Teilnehmer den Aufbau und die Funktion ihrer Füße kennen. Anhand ihres eigenen Fußabdruckes erfuhr die interessierte Gruppe ihren persönlichen Fußtyp mit individuellen Therapieempfehlungen. In reger Diskussion wurden Senk-, Spreiz-, Plattfüße und Hallux valgus erläutert und behandelt mit funktionellem Training für den Alltag. Auch die Kinder wurden neugierig und erfanden mit viel Kreativität und Spaß neue Übungsvarianten für ihr Heimprogramm.